Die Lutherwege

Das Wandern ist des Müllers Lust, heißt es.

Auch wenn es nicht oft vorkommt, dass ein Fregattenkapitän a.D. der Volksmarine der DDR, mit über 70 Jahren von Worms durchs deutsche Land auf den berühmten Lutherwegen wandert und dabei auf einer Etappe teilweise bis zu 25 Kilometer zurücklegt. (Von den kleinen Nebenabstechern mal abgesehen.)
Nun, auf seiner Wanderung ist er auch in der Nähe der Stadt Halle an der Saale angekommen.
Im wunderschönen Waldhotel in Halle Dölau, gleich am Waldrand der Dölauer-Heide hat er Quartier bezogen. Nach einer angebrachten Ruhepause für Körper und Seele kam es zu einem Treffen zwischen zwei Gleichgesinnten.
Kurze telefonische Absprache und wir haben uns zum Abendessen verabredet und getroffen.
Es gab viel zu erzählen.

Ja, auch die aktuelle Politik und die Medien waren Gesprächsthema. Aber dies eigentlich nur nebensächlich.
Das neue Buch von Klaus-Peter Gödde war eines der wichtigsten Inhalte der Unterhaltungen.
Wie viel Arbeit und Kommunikation hinter so einem Werk steckt, ist mir erst und heute wirklich klar geworden.
Es reicht eben nicht, ein Kinderbuchcoautor zu sein. In diesem Buch sind beweisbare Fakten festgehalten, die von mehreren Fachleuten/ Mitautoren dazu gesammelt, zusammengestellt und eingearbeitet wurden.
Ich freue mich auf dieses Werk, welches die Schlagkraft der Volksmarine und der gesamten NVA der DDR widerspiegeln wird.

ISBN: 978-3-613-04661-0