Schlachtfeld Fulda Gap

Auszug aus der Schriftenreihe Point Alpha, Band 2

Eigentlich hat dieser Eintrag eine andere Überschrift und ich habe diesen Artikel aus der Schriftenreihe Teil 2 der Point Alpha Stiftung mit dem Titel „Schlachtfeld FULDA GAP“ entnommen. Dieses Buch enthält eine Reihe unterschiedlicher Beiträge zu diesem Thema. Aber der Militärhistoriker Torsten Diedrich hat diesem Beitrag eine ganz andere Überschrift gegeben, nämlich “Die DDR und ihre Aufgaben im Warschauer Pakt“. Warum gebe ich nun diesem, nicht meinem Beitrag, eine anderen Titel? Nachdem ich diesen Artikel durchgelesen hatte, aktivierte sich mein Erinnerungsvermögen, dass ich die meisten Textpassagen schon während meines Studiums an der MAK Dresden nahezu im gleichen inhaltlichen Wortlaut gelesen und darüber auch an interessanten Vorlesungen teilgenommen habe. Ich erinnere mich an die Unterrichtseinheiten mit Kapitän zur See Horst Zimmermann über  die Militärgeographie des Westlichen Kriegsschauplatzes (WKSP) und auch seine akademieinternen Studienmaterialien, die er in gleichnamigem Lesematerial den Offiziershörern zur Verfügung gestellt hatte. Ich werde mit Interesse bei den nächsten Besuchen im Militärarchiv-Bundesarchiv in Freiburg mir die in den Quellen angegebenen Dokumente zur Einsicht herausgeben lassen und vertiefende Gedanken im Weiteren auf dieser Webseite einfügen.

Wer also diesen Beitrag durchliest und zu jener Zeit mit der Materie in seinem Dienst im KRR-18 konfrontiert wurde, sieht diese Dokumente zweifelsohne unter der von mir beschriebene Thematik und deren Einordnung in die militärgeschichtliche Situation jener Tage. Ich wünsche dem Leser einen interessanten und aufschlussreichen Rückblick in die Jahre des Kalten Krieges der 1980-iger Jahre.