Mai 2023

Der Krieg gegen die multipolare Welt
HAUKE RITZ, 28. April 2023

„Nie hätte ich gedacht, dass ein Hauke Ritz klügere und vernünftigere Gedanken zu Papier bringt als Tausende und Abertausende deutscher und europäischer Politiker sowie einer Reihe sogenannter Militärexperten und eine erdrückende Anzahl  westlicher Medienvertreter – das ist meine Meinung zu diesem u.a. Artikel.“

Klaus-Peter Gödde

„Dass die USA für derartige Machtfantasien (Welthegemon sein zu wollen – PG) überhaupt empfänglich gewesen sind, ist auch der Tatsache geschuldet, dass es sich um ein sehr junges Land handelt, das seit seiner Gründung fast ununterbrochen expandiert ist. Zugleich fehlt es den USA an einschneidenden historischen Erfahrungen, wie sie Europa auf seinem Territorium vielfach erlitten hat, vom Dreißigjährigen Krieg bis hin zu den beiden Weltkriegen. Wer von der Geschichte so verwöhnt worden ist wie die USA, tut sich schwer damit, Reife und Selbstbeschränkung zu erlernen. Es wäre daher die Aufgabe der Europäer gewesen, Weisheit und Weitsicht walten zu lassen und der US-amerikanischen Euphorie der Macht ein Nachdenken über das Gemeinwohl der gesamten Menschheit entgegenzustellen. Ein Nachdenken wohlgemerkt, das im Dialog mit den anderen großen Zivilisationen hätte konzipiert werden müssen.“

Das gesamte Dokument lesen Sie hier:
Der Krieg gegen die multipolare Welt.”
HAUKE RITZ, 28. April 2023