Publikationen

Volksmarine in Aktion
Schnellboote – Raketen – Kampfflugzeuge
Klaus-Peter Gödde (Hrsg.)

Die Küstenraketentruppen der Volksmarine der DDR zählten zu einer streng geheimen Waffengattung. Aufgrund ihres hohen Vernichtungspotenzials nahmen sie eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung der Küsten der DDR und der ihrer verbündeten Staaten ein. Erfüllen konnte sie die Aufgaben jedoch nur im Zusammenwirken mit anderen Waffengattungen. Diese Stoßkräfte, die aus Raketen- und Torpedoschnellbooten, kleinen Raketenschiffen, Küstenraketen- und Marinefliegerkräften bestanden, erfüllten ihre Aufgaben in engem Zusammenwirken nicht nur im nationalen Rahmen, sondern auch als Teil der Verbündeten Ostseeflotten in der Organisation der Staaten des Warschauer Vertrages. Die Autoren um Klaus-Peter Gödde liefern ein umfassendes Porträt des Schutzes der Seegrenzen der DDR, das erstmals auch die Kooperation der beteiligten Kräfte dokumentiert. Zugleich liefern sie Porträts von Waffengattungen und Gefechtstaktiken, die die Küstenverteidigung in Osteuropa weit über das Ende der DDR hinaus prägten und die sich noch heute im Ukraine Konflikt weiterentwickelt haben.

ISBN: 9783613046610

Die Küstenraketentruppen der Volksmarine
Lothar Schmidt, Klaus-Peter Gödde, Wolfgang Schädlich

Die Küstenraketentruppen der Volksmarine der DDR zählten zu einer streng geheimen Waffengattung. Neben der Beschreibung des entbehrungsreichen Dienstes zur Gewährleistung einer ständig hohen Gefechtsbereitschaft wird in dieser Publikation vor allem über die Einsatzprinzipien und die technischen Möglichkeiten der modernsten ­Küstenraketenkomplexe berichtet – ausführlich, kompetent, sachlich und kritisch. Aus erster Hand gibt es einen realen Einblick in die Geschichte einer Waffengattung, die auf Grund ihres hohen Vernichtungspotentials eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung der Küsten der DDR und der mit ihr verbündeten Staaten einnahm.

Dieses Werk entstand in Zusammenarbeit zweier Kommandeure des KRR-18 und einem seiner Stabschefs und erschien im Steffen-Verlag. Das Geleitwort schrieb Admiral a.D. Theodor Hoffmann. ()

ISBN: 9783942477321

Gesamtes Buch lesen.

Eine Elite-Einheit der NVA rüstet ab
Klaus-Perter Gödde

Das Küstenraketenregiment 18 (KRR-18) war ein spezieller Truppenteil der NVA. Er existierte keine zehn Jahre. Fregattenkapitän a. D. Klaus-Peter Gödde war der dritte und letzte Regimentskommandeur, aber auch der erste, der offen und kritisch über die kampflose Übergabe seiner Einheit an den vormaligen Gegner berichtet.
Seine Aufzeichnungen, erstmals 1999 erschienen, stellen ein sehr anschauliches Dokument dar: über das Ende einer Armee und die Unmöglichkeit, diese in eine andere zu integrieren. Gödde widerlegt die zweckdienlich verbreitete These, dass auf keinem anderen Feld die deutsche Einheit so erfolgreich vollzogen worden sei wie in den Streitkräften.
“Dieses Buch widme ich allen Angehörigen des Küstenraketenregiments 18.” (Klaus-Peter Gödde)

ISBN: 9783897930063

Ausgemustert
Was aus Angehörigen des Küstenraketenregiments der NVA wurde
Klaus-Peter Gödde (Hrsg.)

Die vermeintliche »Armee der Einheit« war eine politische Phrase. Tatsächlich schickte man das qualifizierte Personal in die Wüste. Es suchte sich einen Platz in der Wirtschaft. Klaus-Peter Gödde, einst Kommandeur einer NVA-Einheit, wurde ein erfolgreicher Logistiker im Westen. Er war nur einer von nicht wenigen DDR-Militärs, die aufgrund ihrer Ausbildung und Prägung sich durchsetzten. Der Fregattenkapitän a. D. ließ einige seiner ehemaligen Genossen über ihre Entwicklung nach dem Biografie-Bruch 1989/90 schreiben. Auch wenn die persönlichen Bilanzen durchaus positiv sind, schwingt unterschwellig Unwohlsein mit. Ihnen ist bewusst, Ausnahme von der Regel zu sein. Viele andere hatten nicht ihr Glück. Nicht nur, weil sie ein Kainsmal tragen.

Vorwort (Auszug)
“Das kann es doch nicht gewesen sein”, waren die Worte des letzten Kommandeurs des Küstenraketenregiments 18 (KRR-18) nach dessen Auflösung im Jahr 1990. In seinem Buch »Eine Elite-Einheit der NVA rüstet ab« beschrieb dieser Klaus-Peter Gödde sehr anschaulich den Prozess der Auflösung seines Regiments. Nun, dreißig Jahre später, ziehen er und acht weitere Regimentskameraden Bilanz. So entstand ein Buch aus authentischen Berichten, wie diese Zeitzeugen sozusagen über Nacht ihrer Überzeugung und ihrer bis dahin gesicherten Existenz beraubt wurden, und wie sie es verstanden, sich in einer fiir sie neuen Welt mental und beruflich völlig neu zu orientieren.  ….
Hendrik Born Vizeadmiral a. D.

ISBN: 9783947094813

Gesamtes Buch lesen.

Die modernen Küstenraketentruppen der Volksmarine
1980 – 1990
Abriss der Geschichte eines Truppenteils der NVA Volksmarine, von der Entstehung bis zur Auflösung auf 12 Seiten.
Klaus-Peter Gödde

Eine Broschüre besonderer Art.

Alexander Beresnjak – Die Ära geflügelter Blitze
von Juri Ostapenko und Igor Schustow

Das Buch besteht aus zwei Teilen.Der erste Teil davon – ist eine künstlerisch-publizistische Erzählung von J. Ostapenko „Der Rakete funkelndes Leben“, welche dem Leben und dem Schaffen eines der herausragendsten Raketenkonstrukteuren, Alexander Beresnjak, gewidmet ist, des Erfinders in Zusammenarbeit mit A. Isajew des ersten Raketenflugzeugs des Landes BI-1 und im Weiteren – der gesamten Familie der Flügelraketen, des Gründers des Staatlichen Maschinenbau-Konstruktionsbüros „Raduga“ in Dubna. Auf Grund dessen, dass ein Einblick in das Leben und Schaffen dieses Konstrukteurs über viele Jahre hinweg „verschlossen“ war und seine Arbeiten dem breiten Publikum unbekannt geblieben sind, konnte nun der Autor durch immense Arbeit an der Aufarbeitung des Lebensweges dieses Raketenkonstrukteurs beitragen.

Der zweite Teil – ist eine Reihe von Beiträgen, die die Erzählung ergänzen und eine Reihe von Themen erschließen, die verbunden sind mit der Schaffung von Waffensystemen und Flugapparaten in der Sowjetzeit, die unter anderem mit Hilfe deutscher Arbeiter und Ingenieure, die nach dem Krieg in die Sowjetunion an die Ufer der Wolga, nach Podberjosje deportiert wurden. Einige ungewöhnliche Materialien sind der Arbeit im Konstruktionsbüro „Raduga“ in der späteren Phase gewidmet.

ISBN: 9785604395752


Gefechtseinsatz der Küstenraketentruppen

Regiment bis Startrampe  – MfNV 04/1984 Dieses damalige GVS-Dokument heutzutage offen ins Netz zu setzen – eine Vorstellung, die vierzig Jahre zuvor mit einer sehr empfindlichen Militärstrafe einhergegangen wäre, ruft heute noch ein gewisses Unwohlsein beim Betreiber dieser Seite hervor. Denn wir wissen, dass unsere damaligen Gegner auch heute noch diese Materialien, nun nicht mehr informativ „verschlingen“, aber immer noch diese oder jene Information entnehmen, auswerten und weiter bearbeiten. Wer das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten der Dienstvorschrift (DV) überfliegt, erinnert sich sicherlich an die Tage der taktischen Ausbildung im Lehrkabinett, an Übungen in den Entfaltungsräumen an der Küste unserer Heimat oder an die Raketenschießabschnitte in der Sowjetunion. Für diese Menschen habe ich die sogenannte „Bibel“ der Angehörigen der Küstenraketentruppen veröffentlicht. Mögen besonders die Gedanken an eine nicht immer einfache Ausbildungszeit wieder in Erinnerung kommen, in dem Frieden herrschte und es keiner wagte unser Küste feindlich gesinnt anzugreifen.

Die Geschichte der Küstenraketen- und Artillerietruppen
Leonid Sergejewitsch Schuldeschow

Die Monographie enthält Materialien zur Geschichte der Entwicklung der Küstenraketen- und Artillerietruppen in der Periode vom 19.Jahrhundert bis in die Gegenwart. Es ist ein Lehrbuch für alle militärischen und nicht militärischen Lehreinrichtungen 

ISBN: 9785406087565

Die Geburt der Marschflugkörper vom Typ Fi 103 (V-1)

Die Marschflugkörper sind heute die konventionelle Erstschlagswaffe schlechthin. Dabei handelt es sich um unbemannte Flugkörper, deren Flugbahn neben der Schwerkraft vor allem durch die Schubkraft eines Strahltriebwerkes, der aerodynamischen Auftriebskraft der Tragflügel und einem Lenksystem bestimmt wird. Durch diese Komponenten werden die Reichweite und die Zielgenauigkeit von Marschflugkörpern bestimmt. Wie bei allen Waffen geht es aber auch darum im Ziel mit dem Gefechtsteil eine Wirkung zu erzielen. Eine solche Waffe war auch die Fieseler 103 (Fi 103) aus Tarnungsgründen Flakzielgerät 76 (FZG 76) und seit 1944 aus Propagandagründen Vergeltungswaffe 1 (V-1) genannt. Deutsche Truppen wandten sie erstmals zum Ende des II. Weltkrieges an. Damit stellte sie den Ersten Marschflugkörper dar. Die V-1 verfügte über ein Pulso-Strahltriebwerk, eine einfache Trägheitsnavigation und eine Gefechtsladung von 830 kg Amatol (ein Gemisch aus Ammoniumnitrat, Hexogen und TNT).

Мобильность и точность
Издательство Севастополь 2004

Mobilität und Treffgenauigkeit
Verlag: Sewastopol 2004

Das Buch enthält umfangreiches Faktenmaterial zur Geschichte des 51. Selbstständigen Küstenraketenregiments. Dies wird durch die Erinnerungen von Angehörigen des SKRR ergänzt. Anhang Nr. 3 enthält eine Stellenbeschreibung verschiedener Angehöriger mit  etwa sechshundert Nachnamen von Offizieren, Befehlshabern, Fähnrichen, Unteroffizieren und Soldatinnen. Es zeigt den Zusammenhang zwischen den Generationen der Küstenraketentruppen und ihren Vorgängern, den Küstenartilleristen, insbesondere den Soldaten der 30. Batterie, die 1941-42 heldenhaft für die Verteidigung von Sewastopol kämpften.

ISBN: 966-8389-00-X (?)    

Clausewitz
Das Magazin für Militärgeschichte
Küstenraketen der NVA
Als die Volksmarine die NATO überholte.

Waffen-Arsenal
Waffen und Fahrzeuge der Heere und Luftstreitkäfte
Wilfried Kopenhagen
Verlag: Podzun-Pallas, 1999

Die Tatsache, dass die deutsche Flügelbombe Fi-103 (Vergeltungswaffe 1 “V-1″) in der westlichen Welt untersucht, nachgebaut und die Entwicklung weiterer Flügelgeschosse und Marschflugkörper entscheidend beeinflusst hat, ist in diesen Ländern nie verheimlicht worden. Darüber jedoch, wie die Sowjetunion auf dieses, das Militärwesen auf einem Teilgebiet bestimmende Waffensystem  reagiert hat, lag bis in die jüngste Vergangenheit ein Schleier der Geheimhaltung, Halbwahrheiten oder Verdrehungen. Erst in den 90-iger Jahren berichten russische Fachzeitschriften über das tatsächliche Geschehen. Danach ist neben der sowjetischen Modifikation der V-1 in den ersten Nachkriegsjahren eine ganze Reihe von boden-, luft- und seegestützten Flügelgeschossen entstanden, die zunächst noch mit einigen Schwächen behaftet waren. Nach den dabei in Projektierung, Produktion und Truppendienst gewonnenen Erfahrungen wurde eine ganze Palette von Waffensystemen geschaffen, von denen einige noch heute verwendet werden. Es würde den Rahmen eines „Waffenarsenals” sprengen, sie alle zu nennen.
An einigen Beispielen CH-10, CH-14, CH-16, La-17, KS-1 “Kometa” (NATO: AS-1 “Kennel”) und S-2 “Sopka” wird dargestellt, in welcher Form das Wissen um die Flügelbombe Fi-103 (V-1) und die erbeuteten Exemplare bzw. Teile von der UdSSR ausgewertet und genutzt wurden, wie die Entwicklung von Flügelgeschossen und Marschflugkörpern der Sowjetunion dadurch beeinflusst und befruchtet wurde.

ISBN: 9783790906622

Seezielraketen
Rodionow & Nowitschkow

Die Autoren stellen im vorliegenden Buch in populärer Form luft ­und seegestützte Seezielraketen vor, die zur Hauptbewaffnung westlicher Seestreitkräfte gehören. Neben einer technischen Be­schreibung und Erläuterungen zu den Flugbahnen, widmet der Titel dem taktischen Einsatz dieser Waffe, auch anhand lokaler Konflik­te nach dem zweiten Weltkrieg, breiten Raum.
Die Geschichte beweist, dass der Entwicklung einer Waffe immer eine Gegenwaffe folgte. So beschäftigen sich die Autoren auch in diesem Fall sehr eingehend mit Raketenabwehrwaffen von Schiffen, Fla-Raketen, Fla-Artillerie und funkelektronische Störmittel. Diese Waffen und Mittel neuerer Zeit sind aber stets eingebunden in komplette Waffensysteme, zu denen sowohl Aufklärungsmittel als auch Waffenleitanlagen gehören. Das Zusammenwirken dieser Systeme, eingebunden in die Taktik von Luft- und Seestreitkräften kapitalistischer Staaten, ist ebenfalls Gegenstand des vorliegenden Buches.
Das Verdienst der Autoren besteht in der Analyse und Zusammen­fassung von Meinungen und Erfahrungen westlicher Militärexper­ten zu den genannten Problemkreisen.

ISBN: 9783327008508

ISBN:  Internationale Standardbuchnummer (engl. International Standard Book Number)
ASIN:  Amazon Standard Identification Number