Juli 2023

Die Grundsätze der US-amerik. Abschreckungspolitik
John Forster Dulles 1956

Zitat nach James R. Sheply, How Dulles, Averted war, in Life 16.01.1956  

You have to take chances for Peace, just as you take chances in war. Some say that we were brought to the verge of war. Of course we were brought to the verge of war. The ability to get to the verge without getting into the war is the necessary art. If you cannot master it, you inevitably are scared to go to the brink, you are lost.

Für den Frieden muss man Risiken eingehen, so wie man auch im Krieg Risiken eingeht. Manche sagen, wir seien an den Rand des Krieges gebracht worden. Natürlich wurden wir an den Rand des Krieges gebracht. Die Fähigkeit, an den Rand zu gelangen, ohne in den Krieg zu geraten, ist die notwendige Kunst. Wenn man sie nicht beherrscht, hat man zwangsläufig Angst, an den Rand zu gehen, man ist verloren. Übersetzt mit: https://www.deepl.com

DER SPIEGEL schrieb das am 24.April 1957 in o.a. Artikel.