Libyen

Am 20. Juli 2020 veröffentlichte https://АVIA.pro diesen Bericht:

Ливийская армия впервые применила противокорабельные ракеты П-15 “Термит”
Die Libysche Armee setzte erstmals Antischifsraketen P-15 „Termit“ ein.

Die Glauwürdigkeit darüber ist jedoch umstritten und wir haben Verbindung mit Avia.pro aufgenommen.
Dennoch hat sich Klaus-Peter Gödde die Mühe gemacht den russischen Text, Wort für Wort ins Deutsche zu übersetzen.

Anmerkung des Übersetzers zum Inhalt:

“Um genauere und detaillierte Angaben zu erstellen, werden wir in der Folgezeit uns mit diesem Waffeneinsatz der LNA beschäftigen müssen. Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir uns dazu äußern.”

“Die Libysche Nationale Armee (LNA) beginnt Antischiffsraketen gegen türkische Fregatten einzusetzen. Die LNA fand eine angemessene Antwort gegen türkische Fregatten, die sich den Territorialgewässern des Landes nähern indem sie den Start der Rakete P-15 „Termit“ durchführen.
Unberücksichtigt auf jenen Fakt, dass es sich hier um sowjetische Bewaffnung handelt, können diese Antischiffsraketen Ziele auf eine Distanz von 40 Km vernichten, weil sich genau in dieser Entfernung von der Küste Libyens auch die türkischen Kriegsschiffe befinden.
Es gingen Informationen darüber ein, dass es sich um eine direkten Angriff auf Schiffe der Seestreitkräfte der Türkei handelt, wobei es sich, nach Aussagen von Vertretern der LNA, im Nachhinein um Übungsschießen gehandelt hatte, aber … mit der Vernichtung von Seezielen, was offensichtlich mit dem Hinweis verbunden war, dass im Fall aller Fälle türkische Fregatten auf den Meeresgrund sinken werden.
Die Wahrscheinlichkeit der Vernichtung, sogar von beweglichen, Seezielen beträgt für die Rakete P-15 „Termit“ bis 70%, was bedeutet, wenn im Fall des Eindringen der türkischen Flotte in die Gewässer von Libyen, wird die Armee Haftars nicht erst nachdenken, um diesen Komplex einzusetzen.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass in der Bewaffnung der LNA diese Antisschiffsraketen-Komplexe früher nicht registriert wurden, was eine Reihe von Fragen für ihr jetziges Auftauchen hervorruft.”