Imperiale Politik

MORAL ÜBER ALLES? Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen
Michael Lüders

 

Wer den Autor und seine Publikationen sowie Auftritte und Podcast kennt und sich nun zu diesem Thema belesen möchte, findet in diesem Buch exzellente Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zur Moralisierung politischer Entscheidung und deren Folgen in der deutschen und in der gesamten Weltpolitik. Entlarvend charakterisiert er in der gegenwärtigen Zuspitzung des weltweiten Konfliktes die Stellung und die Einteilung in „Gut“ und den „Böse“. Er nimmt auch kein Blatt vor dem Mund und benennt Tatsachen, die im gesellschaftlichen Leben der Bundesrepublik  Deutschland tunlichst vermieden oder verwirrend umschrieben werden. Da besticht Michael Lüders durch Wissen, Fakten und exakte Analysen. Wer diese Buch liest und versteht, weiß wohin in den nächsten zehn Jahren die Reise geht. Europa und besonders Deutschland stehen da ganz hinten an, eher als große Verlierer als die bisherigen aktiven Gestalter im weltweitem Machtkampf.
Obwohl Lüders genau diese Gedanken treffend zu Papier bringt, verwundert es, dass er sich bei der Anerkennung der Militärischen Sonderoperation in der Ukraine distanziert äußert und die Folgerichtigkeit dieser Entscheidung völkerrechtlich mißbilligt als wenn nicht jede Gewaltanwendung zu verurteilen wäre. Eine individuelle Schutzreaktion oder ein innerer Widerspruch des Autors?

 

IBSN: 9783442317318
Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte
Benjamin Abelow

Das westliche Narrativ zeichnet Wladimir Putin als unersättlichen, mit Hitler vergleichbaren Expansionisten, der grundlos in die Ukraine eindrang, um Land einzunehmen. Diese Darstellung ist jedoch falsch. In Wirklichkeit tragen die Vereinigten Staaten und die NATO eine erhebliche Verantwortung für die Ukraine-Krise. Durch eine fehlgeleitete Politik brachten Washington und seine europäischen Verbündeten Russland in eine unhaltbare Situation, in der Krieg für Wladimir Putin und seine Militärstrategen die einzige sinnvolle Lösung zu sein schien. Dieses kurze Buch legt die maßgeblichen Entwicklungen dar und erklärt, wie der Westen einen unnötigen Konflikt geschaffen hat und nun unter einer existenziellen Bedrohung leidet, die er selbst verursacht hat.„Sehr gut gelungen … Behandelt Material, das viel bekannter sein sollte.“ — Noam Chomsky 

Weitere Meinungen

ISBN: 9780991076734

PUTIN – Herr des Geschehens
Jacques Baud

Ich habe mir erlaubt, nach Studium dieses Buches, das Fragezeichen des Originaltitels wegzulassen. In einem Satz möchte ich die Gedanken des Autors unterstreichen. Jacques Baud stellt in diesem Buch klar: Es ist höchste Zeit, zurück zu den Fakten und zurück zum Dialog zu kommen.
Hier ist meine Rezension, die ich auf der Amazon-Seite veröffentlicht habe:


Rezension

 

ISBN: 9783864894268

Schlachtfeld Fulda Gap – Strategien und Operationspläne der Bündnisse im Kalten Krieg
Dieter Krüger (Hrsg.)

Jahrzehnte habe ich auf der Autobahn A4, meistens auf der Heimfahrt aus Richtung Eisenach kommend, in der Nähe von Bad Hersfeld ein Schild gelesen mit dem Besucherhinweis: Point Alpha. Nie hatte ich dafür Zeit, weil anderes wichtiger war. Nun habe ich es wahrgemacht und bin für ein paar Tage in die Rhön gefahren und habe mir diese Gedenkstätte des Kalten Kriegs angeschaut. Nun hat mich dieses Objekt nicht vom Hocker gerissen, aber ich habe in der gedenkstätteneigenen Cafeteria Black Horse Inn drei Büchlein der Schriftenreihe Point Alpha in der Verkaufsgalerie gesehen. In der Fernleihe unserer Stadtbibliothek habe ich mir den hier angezeigten Band 2 an meinem Wohnort ausgeliehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Gehört hatte man schon dies und das über das Fulda Gap, aber in diesem Sammelband erfuhr ich sehr viel Wissenswertes aus der Feder von Zeitzeugen, Militärs und Historikern aus Ost und West zu diesem Thema in einer sehr ausgewogenen und realistischen Tatsachenbeschreibung – ein echter Beitrag zur militärhistorisch und politischen Bildung und zugleich ein Stück hessischer und thüringer Heimatgeschichte in schwierigen Zeiten.     
Als Gegenstück habe ich auch den Gedenkstein für den ermordeten Hauptmann Rudi Arnstadt wenige Kilometer südöstlich von Point Alpha in Wiesenfeld besichtigt und werde dazu demnächst auch Literatur zu diesem Thema sowohl bei Zeitzeugen und ehemaligen Grenzern als auch bei einem nächsten Besuch gleich nebenan im Grenzhaus auf der Höhe suchen und finden.

ISBN: 9783790004861
Russland im Zangengriff Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam
Peter Scholl-Latour

Dieses Buch habe ich mir 2006 in 2.Auflage gekauft und ein Jahr später sehr aufmerksam gelesen und viele Randbemerkungen sowie Unterstreichungen schon damals gemacht. Scholl-Latour – eine Koryphäe des realistischen Gegenwartsjounalismus, seine Nüchternheit und Tiefsinnigkeit sowie sein historisches Wissen sind bestechend. Alle Ansätze der heutigen Konflikte wurden schon damals, insbesondere zum Thema USA-Rußland, durch den Autor aufgezeigt und sie sind alle auch so eingetreten, wie er sie prophezeit hatte. Ich verstehe deshalb nicht warum die heutigen Entscheidungsträger in Politik und Regierung dieses Sachbuch nicht schon in jenen Tagen gelesen und verstanden haben, dann würden sie nie so ein „politisches und geostrategisches Unvermögen“ an den Tag legen und sich als willfähige Knechte des US-Imperiums verdingen. (Man sprengt Deutschlands Lebensader weg und die gehirngewaschenen Deutschen zeigen Null-Emotionen und beschuldigen wohl möglich immer noch den Russen. Welch´ ein Irrsinn! Mir fehlen die Worte und Scholl-Latour würde sich im Grabe rumdrehen.)

ISBN: 9783549072653


P.S.:
In meiner Bibliothek befinden sich alle Bücher von Scholl-Latour, von „Der Tod im Reisfeld“ bis zu „Mein Leben“, einige sind sogar vom Autor höchst persönlich signiert. Auf Grund der Vielzahl der Publikationen verzichte ich weitere seiner Bücher in unserer Publikationsliste aufzunehmen und präsentiere exemplarisch nur dieses bemerkenswerte Zeitdokument.

ENDSPIEL EUROPA
Warum das politische Projekt Europa gescheitert ist – und wie wir wieder davon träumen können
Ulrike Guérot und Hauke Ritz

Der Buchtitel sagt eigentlich alles. Was in Europa durch die globale amerikanische Hegemonie, durch die Unterwürfigkeit, das gegenseitige Ausspielen und durch blanke Dummheit der europäischer Machteliten verspielt wurde im Kampf gegen die aufstrebenden neuen Mächte China, Russland und deren Verbündete – das umreißt das Buch in einer bemerkenswerten Darstellung der Gesamtzusammenhänge mit einer exzellenten Quellenlage. Wer dieses Buch liest, kann auf jede Frage der Neuzeit eine objektive Antwort geben.

ISBN: 9783864893902

Tödliche Torheit Der Krieg in der Ukraine und das Desaster der deutschen Politik
Manfred Kleine-Hartlage

Die Gedanken auf diesen 99 Seiten sind der Realität des Krieges in der Ukraine und seine verhängnisvollen Konsequenzen in der deutschen Politik so nah, dass die Broschüre zu recht  diesen und keinen anderen Titel trägt. Mehr ist zum Inhalt nicht zu ergänzen. Interessant ist die Frage wer ist Kleine-Hartlage. Kurz nachgeschlagen – natürlich ein Autor, der der Neuen Rechten zu zuordnen ist. Wie kann es auch anders sein, wenn man vernünftige und nicht kriegstreibende Ansichten publiziert. Wenn ich seine Gedanken nun teile, bin ich dann auch ein Neuer oder Alter Rechter, ein Russe oder ein anderweitiger Extremist? Es ist schon mehr als verrückt, aber brandgefährlich.

IBSN: 9783949041525
Londoner Außenpolitik & Adolf Hitler
Gibt es einen blinden Fleck?
Reinhard Leube

Auf der Buchrückseite wird in vier Sätzen der wahrhaft geschichtsträchtige Inhalt in rätselhaft anmutenden Sätzen umschrieben. Ich, Peter Gödde, werde auch vier Sätze benötigen, um meine Sicht der Dinge doch etwas klarer zu formulieren: Keine Führungselite hat es besser verstanden seit der deutschen Reichsgründung 1871 die Völker nach dem Prinzip „Teile und Herrsche!“ gegenseitig aufeinander zu hetzen als die Britische.
Nach dem 1.Weltkrieg wird sie sukzessive von den Vereinigten Staaten von Amerika diesbezüglich abgelöst. Es gibt kein dümmeres Volk als das Deutsche, das dieses Prinzip bis zum heutigen Tag nicht geschnallt hat und nicht in der Lage ist eigenständig und souverän Friedenspolitik, besonders nach der bedingungslosen Kapitulation des 2.Weltkrieges, zu betreiben. Auch die letzte Chance bei der Wiedervereinigung Deutschlands hat es geschichtsvergessen und arrogant verspielt.

ISBN: 9783940321190
Netzwerke des Todes
Die kriminellen Verflechtungen von Waffenindustrie und Behörden
Jürgen Grässlin, Daniel Harrich und Danuta Harrich-Zandberg

Dieses Buch beschreibt den deutschen Waffenhandel mit der tödlichsten Waffenart, den Kleinwaffen. Auf der Spur dunkler Geschäfte folgen Anfang dieses Jahrhunderts die Autoren dem Weg der Waffen in die Krisenregionen dieser Welt. Anhand umfassender Recherchen belegen sie, wie diese fragwürdigen Waffenlieferungen zustande kommen, wie Waffenindustrie und deutsche Behörden zusammenarbeiten und wie sie das Geschäft mit der Gewalt, heute wie damals, fördern.
Wenn diese sensationellen Entlarvungen vor wenigen Jahren noch die Gemüter  einer Vielzahl von Menschen, besonders der „grünen Friedensaktivisten“ erregte, so sind deren heutige staatstragenden Handlungen bei der Ausstattung der Ukraine mit Waffen ins totale Gegenteil umgeschlagen und verleiht dem Thema dieses Buches ein fast spielerisches Format. Das Thema ist aber das gleiche, nur die Dimension und die akute Kriegsgefahr durch das Waffengeschäft hat sich nun auf europäischen Boden um ein Vielfaches vergrößert.

ISBN: 9783453201095
PROPAGANDA
Edward Bernays

Dieses Buch wurde 1928 von dem Neffen von Sigmund Freud, Edward Bernays – dem Vater der Public Relations, geschrieben. Er entwickelt Strategien, so schreibt das TIME Magazine, mit deren Hilfe man Menschen dazu bringt, Dinge zu kaufen, die sie nicht wollen, und Bedürfnisse zu befriedigen, die sie nicht haben.

Mit dieser Bemerkung ist wohl alles beschrieben, was man in diesem „Lehrbuch“ finden kann, um den Geist der Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren. Es ist also nicht verwunderlich, dass diese Literatur erst 2007 in einer ersten deutschen Ausgabe beim “orange press Verlag” erschien, wo doch dieses Buch u.a. sich auch in der Bibliothek von Josef Goebbels befand. Die Übersetzung aus dem Amerikanischen von Patrick Schnur liest sich derart flüssig, dass der Leser in wenigen Stunden in die Geheimnisse der Propaganda eintauchen kann. Hier der Cover einer amerikanischen Ausgabe aus dem Jahr 2019.

ISBN: 9783936086355

Der Aufmarsch Vorgeschichte zum Krieg
Russland, China und der Westen
Jörg Kronauer

Als der Tag anbrach, breitete sich eine Schockwelle über die Welt aus: In Europa tobte fast 23 Jahre nach dem NATO-Angriff auf Jugoslawien wieder ein offener Krieg.«Diesen einleitenden Worten lässt Jörg Kronauer die Vorgeschichte jenes Waffengangs folgen, in den der Ukraine-Konflikt durch den russischen Angriff im Februar 2022 umschlug: Dabei geht es um einen der beiden Großkonflikte, für die der Westen seit Jahren rüstet. Einmal gegen Russland, das sich nach seinem dramatischen Niedergang in den 1990ern stabilisiert hat und nun auf einer eigenständigen Rolle in der Weltpolitik beharrt. Zum zweiten gegen China, das bei rasantem Aufstieg im Begriff ist, zur Weltmacht zu werden. Dies suchen die transatlantischen Staaten zu verhindern. Der Machtkampf gegen Russland wie gegen China wird politisch, wirtschaftlich und medial geführt. In wachsendem Maß kommt ein militärischer Aufmarsch hinzu. Der Band zeigt: Eine künftige militärische Konfrontation, mit der bei weiterer Brandbeschleunigung auch das Szenario eines allumfassenden Weltkriegs bedrohlich aufscheint, liegt in der Logik dieser Politik.
Jörg Kronauer, geb. 1968, Soziologe und freier Journalist lebt in London und ist Redakteur des Nachrichtenportals german-foreign-policy.com

ISBN: 978389437785

Europas offene WundeWie die EU beim Krieg in der Ukraine versagte
Wladimir Wladimirowitsch Sergijenko

Rosen, Zedern, Tulpen, Jasmin oder – wie in der Ukraine – orange:

Demokratie und Menschenrechte waren die erklärten Ziele der Farbenrevolutionen. Die oft jungen und gut gebildeten Demonstranten hatten dem autoritären Regimen den Kampf angesagt. Doch welche Rolle spielten Europa und die NATO bei den Ereignissen? Wer trägt Verantwortung für den Scherbenhaufen, vor dem die Ukraine heute steht? Der Publizist und Politologe Wladimir W. Sergijenko hat mit jenen gesprochen, die direkt in die Ereignisse eingebunden waren und offenbart Informationen, die weit über das hinausgehen, was wir aus Fernsehen, Tageszeitungen und sozialen Medien erfahren.

ISBN: 9783946778172

HITLERS AMERIKANISCHE LEHRER
Die Eliten der USA als Geburtshelfer des Nationalsozialismus
Hermann Ploppa

Ist tatsächlich der Nationalsozialismus mit all seinen schrecklichen Auswüchsen ein rein deutsches Produkt?

Der Autor weist anhand von bislang unbekannten Dokumenten nach, dass viele Elemente des Nationalsozialismus aus Bestrebungen hervorgingen, die in den USA bereits seit der Wende zum zwanzigsten Jahrhunderts Mainstream waren: z.B. die Ideologie der nordischen Herrenrasse oder die Eliminierung Minderwertiger. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurden in vielen Staaten der USA Gesetze zur Sterilisierung oder Kastration Minderwertiger in Kraft gesetzt. Und nicht nur das: im Jahre 1914 erarbeiteten US-Regierung, angesehene Stiftungen wie Carnegie oder Rockefeller, sowie die besten Wissenschaftler amerikanischer Universitäten ein detailliertes Rassenaufartungsprogramm nicht nur für die USA, sondern für die gesamte Menschheit. Nach diesem Plan sollten bis zum Jahre 1985 allein in den USA 45 Millionen Minderwertigeeliminiert werden. Adolf Hitler hat dieses Programm in Mein Kampf mit Eifer propagiert. Hitler hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er den US-Amerikanern Henry Ford, Madison Grant und Lothrop Stoddard entscheidende Anregungen verdankt.

ISBN: 9783981270334

DO SWIDANIJA GERMANIJA (До свидания германия)
Stationierung – Abzug – Hinterlassenschaften
Westgruppe der Truppen

Ingo Pfeiffer

Die in der DDR stationierte „Gruppe Sowjetischer Streitkräfte in Deutschland” (GSSD) war das größte außerhalb der Sowjetunion bestehende Streitkräftekontingent. Ab 1989 hieß sie Westgruppe der Truppen (WGT). Sie belegte eine Fläche von 290.000 Hektar mit 1.115 Liegenschaften und 777 Kasernenanlagen. Die Stationierung von fünf Armeen und der 16. Luftarmee war mit vielfältigen Begleiterscheinungen und Kosten verbunden. Über die aufwendige Behebung ihrer Hinterlassenschaften berichtet der Autor aus erster Hand.
1989 begann der Teilabzug von vier sowjetischen Divisionen und Raketenkomplexen aus der DDR. Am 12. Oktober 1990 schlossen die Bundesrepublik Deutschland und die Sowjetunion den „Aufenthalts-und Abzugsvertrag”. 546.200 Militär- und Familienangehörige der WGT verließen Deutschland. Der Autor schildert, dass deren Heimat nicht auf ihre Aufnahme vorbereitet war. „Die Soldaten gingen als geschlagene Sieger ins soziale Nichts”.
Die Rückführung der Truppen mit ihrer umfangreichen Kampftechnik und Ausrüstung erfolgte bis August 1994. Diese historisch beispiellose militärisch-logistische Operation auf dem See-, Land- und Luftweg wird im Buch ausführlich dargestellt.
Als maritimen Themenbezug behandelt das Buch die Beratertätigkeit sowjetischer Marineoffiziere beim Aufbau der Seestreitkräfte der DDR in den 50-er Jahren. Erwähnung findet die Stationierung von Schiffen der Baltischen Flotte in Sassnitz bis zu ihrem Abzug im Juni 1991. Sie waren nicht dem Oberkommando der GSSD bzw. WGT unterstellt.

ISBN: 9783967760026

Deutsche Krieger
Vom Kaiserreich zur Berliner Republik – eine Militärgeschichte
Sönke Neitzel

Soldaten sind Krieger, die kämpfen und auch töten müssen.
Soldaten leben in einer eigenen Welt. Begriffe wie Tapferkeit, Gehorsam und Kameradschaft sind für sie so aktuell wie eh und je. Das Bedürfnis nach authentischen Vorbildern ist groß, das gilt auch für die Bundeswehr. Doch in welcher Tradition stehen deutsche Soldaten?

“Sönke Neitzel hat mit Deutsche Krieger ein Werk geschaffen, an dem künftig niemand vorbeikommen wird, der über die Deutschen und ihre Beziehung zum Militär schreiben will.”
Richard Overy

ISBN: 9783549076477

Rezensionen

Wiederkehr der Hasardeure
Schattenstrategen, Kriegstreiber, stille Profiteure 1914 und heute
Wolfgang Effenberger und Willy Wimmer

Erschreckende Parallelen zwischen dem beginnenden 20. Jahrhundert und der Gegenwart. Man muss es nur Lesen. (Klaus-Peter Gödde)

Einhundert Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird wieder diskutiert: Wie konnte es zu der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts” kommen? Im Mittelpunkt hitziger Debatten steht dabei nahezu ausschließlich die Schuldfrage. Doch mit Blick auf die damalige politische Großwetterlage muss sich die Aufmerksamkeit auch auf das Cui bono richten, nur so können die Hintergründe in ihrer ganzen Tragweite verstanden werden. Denn Kriege brechen nicht einfach aus, Kriege werden gemacht. Wer waren die Planer und Wegbereiter, wer die Nutznießer?
Wolfgang Effenberger und Willy Wimmer spüren den geheimen Zielen nach, welche kriegstreiberische Kreise seinerzeit verfolgten – und ermöglichen dadurch einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen der Macht. Die Autoren demonstrieren aber auch, dass die aufgezeigten Motive und geopolitischen Interessen bis heute eine Blaupause für Auseinandersetzungen rund um den Globus bilden.

ISBN: 9783943007077

Wer hat HITLER gezwungen Stalin zu überfallen?
Nikolay Starikow

Dieses Buch behandelt die Frage: Wer hat Hitler zu dem selbstmörderischen Überfall auf Stalin getrieben? Es handelt von den wahren Ursachen, Hintergründen und Inspiratoren der größten Katastrophe in der Geschichte Russlands, die am 22. Juni 1941 mit dem Überfall auf die Sowjetunion begann. Es entlarvt jene, die Hitler und seiner Partei das Geld gaben und ihm halfen, an die Macht zu kommen. Ziel der Machtübernahme Hitlers war der Überfall auf die UdSSR, d.h. die „Korrektur“ der Fehler westlicher Geheimdienste, welche 1919 zur Machtübernahme der Bolschewiki in Russland führte. Anstatt mit dem geraubten Gut zu verschwinden, blieben Lenin und sein Kommando an der Macht und schufen eine starke Staatsmacht, die nicht bereit war, sich den westlichen Staaten unterzuordnen. Auf der Grundlage eines umfangreichen Fakten- und Tatsachenmaterials wird in diesem Buch der logische Zusammenhang der historischen Ereignisse vom September 1919 bis zum 22. Juni 1941 dargelegt. Im Ergebnis erkennt der Leser, wer der wahre Brandstifter des Zweiten Weltkrieges ist, d.h. wer gemeinsam mit den Nazis in Europa die Verantwortung für die ungeheuerlichen Verbrechen trägt.

“Bei diesem Buch bin ich gedanklich sprachlos geworden. Ich hatte immer gedacht, ich weiß was. Weit gefehlt!” (Klaus-Peter Gödde)

ISBN: 9786098047677
Imperium USA
Die skupellose Weltmacht
Daniele Ganser

«Lassen sie uns zunächst unsere Haltung gegenüber dem Frieden selbst überprüfen. Zu viele von uns halten ihn für unmöglich… Aber das ist ein gefährlicher, defätistischer Glaube. Er führt zu der Schlussfolgerung, dass der Krieg unvermeidlich ist, dass die Menschheit zum Untergang verurteilt ist… Doch unsere Probleme sind von Menschen geschaffen, deshalb können sie auch von Menschen gelöst werden.»
John F. Kennedy (US-Präsident 1961-1963)

Die USA sind seit Ende des 2. Weltkriegs die militärisch, wirtschaftlich und politisch mächtigste Nation. Sie sind das Imperium der Moderne. Die USA drucken den Dollar, die derzeit wichtigste Weltreservewährung. Sie sind eine Atommacht, haben die höchsten Militärausgaben, die größten Rüstungskonzerne und die meisten Militärstützpunkte in fremden Ländern. Die USA sind Vetomacht im UNO-Sicherheitsrat und dominieren die NATO, das größte Militärbündnis der Welt. Wer sich für internationale Politik, Geschichte und Friedenspolitik interessiert, wird das Imperium USA nicht ignorieren können, denn die USA hatten direkt oder indirekt Einfluss auf fast alle großen Konflikte der letzten hundert Jahre und prägen auch die meisten kriegerischen Konflikte der Gegenwart.
(Deutsch) Gebundene Ausgabe – 12. Oktober 2011

ISBN: 9783813209297

ГОРЬКАЯ ДОРОГА ДОМОЙ
Михаил Болтунов

кто первым предложил вывод войск Западной группы? Коль? Горбачев? Правда ли; что Коль готов был выложить вдвое больше миллиардов за объединение Германии? почему в Вооружейньх Силах России бывшего шефа МИДа СССР Э. шеварднадзе считают махровым предателем? Был ли смертельно болен 3 Хонеккер кто помог ему бежать в Москву? Действительно генерал М. Бурлаков был «паханом» русской мафии в ЗГВ, как о нем писала немецкая пресса? Многие из этих тайн автор раскрывает на страницах своей книги

ISBN: 9785900740102

 

Deutsche Übersetzung der Buchbeschreibung.
“Der bittere Weg nach Hause
Michael Boltunow
Wer schlug als Erster den Abzug der Truppen der Westgruppe vor? Kohl? Gorbatschow? Ist es wahr, dass Kohl bereit war die doppelte Summe an Milliarden für die Vereinigung zu zahlen? Warum zählt man in den Streitkräften Russlands den ehemaligen Chef des Außenministeriums der UdSSR E.Schewardnadse als ausgemachten Verräter? War E. Honecker todkrank, wer half ihm nach Moskau zu flüchten. Ist es wahr, dass General M. Burlakow der Pate der russischen Mafia in der WGT war, wie die deutsche Presse über ihn schrieb? Viele von diesen Geheimnissen deckt der Autor auf den Seiten seines Buches auf.
Warum tötest Du, Zaid?
Jürgen Todenhöfer

Authentisch und engagiert: Jürgen Todenhöfer hat unter gefährlichsten Bedingungen vor Ort recherchiert.
In der Geschichte des jungen Widerstandskämpfers Zaid spiegelt sich die Geschichte eines Volkes wider, das für seine Freiheit und Würde kämpft. Jürgen Todenhöfer begegnet Menschen, die gegen die Besatzungstruppen und den Terror von Al-Qaida kämpfen. Er trifft den 22-jährigen Zaid, der in diesem Krieg fast alles verloren hat, und der sich wie die Mehrheit der irakischen Bevölkerung dem Widerstand angeschlossen hat, und erzählt seine erschütternde Geschichte.
Das Buch tritt an gegen die milliardenschwere Propaganda-Maschinerie der US-Administration, die ein verzerrtes Bild der Lage im Irak zeichnet. Jürgen Todenhöfer will der Wahrheit eine Chance geben – und der Gerechtigkeit für ein gequältes Volk.

ISBN: 9783570010228

Die einzige Weltmacht
Amerikas Strategie der Vorherrschaft
Zbigniew Brzezinski

„Ein Buch, das man lesen und ernst nehmen sollte.“  Helmut Schmidt, Bundeskanzler BRD

Der Ukraine kommt in diesem Werk einer außerordentliche große Rolle in der Beherrschung des eurasischen Kontinents zu. Diese Wertigkeit im Schach wird durch die Amerikaner zweifelsohne mit der einer Dame gleichgesetzt. Als Kenner der Ukraine, vor allem der Hautstadt Kiew und des Ostens des Landes, hätte ich  folgendes realisiert: Wenn ich  dieses Buch vor 20 Jahren während meiner zahlreichen Aufenthalte dort schon gelesen hätte und ich mehrfacher Millionär gewesen wäre, dann hätte ich diese Buch ins Ukrainische übersetzen lassen und es millionenfach in Bibliotheken, Universitäten, Schulen sowie Büchereien und auch öffentlich verschenkt. Dann wäre die Dame „Ukraine“ im geostrategischen Schachspiel nicht geschlagen wurden. So endet das Schachspiel, nach dem Verlust der Dame, nun mit einem Patt zwischen den Spielern und man geht zu einem anderen Spiel über – dem Marionettenspiel und stürzt somit ein stolzes Volk in Verderb und ins Unglück.
(Klaus-Peter Gödde)

ISBN: 9783864452499

Ukraine Krise 2014
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit
“Wie der neue kalte Krieg begann”
Thomas Röper

Der „neue Kalte Krieg”, von dem seit 2014 immer wieder die Rede ist, kam nicht von ungefähr. Er hat eine Entstehungsgeschichte und die liegt in den Ereignissen der Ukraine im Jahre 2014.
In seinem zweiten Buch geht Thomas Röper, der seit fast 20 Jahren in Russland lebt, Russland und die Ukraine sehr gut kennt, die Sprache spricht und ein erfolgreiches Buch über den russischen Präsidenten Putin geschrieben hat, den Ereignissen des Jahres 2014 auf den Grund.
Das Ergebnis ist ein Werk, das auf ca. 660 Seiten und mit fast ebenso vielen Quellenverweisen die Ereignisse des Jahres 2014 chronologisch und bis ins kleinste Detail verfolgt. Außerdem wird in dem Buch analysiert, wie die Medien in Ost und West damals über die jeweiligen Ereignisse berichtet haben.
War der Maidan ein Volksaufstand oder ein von den USA orchestrierter Regimechange? Was geschah auf der Krim und handelte es sich um eine Annektion durch Russland? Warum kam es zum Bürgerkrieg in der Ukraine, der bis heute fast täglich Menschenleben kostet? Wer hat die malaysische Boeing des Fluges MH17 abgeschossen?
Zu diesen und vielen anderen Fragen und Themen gibt das Buch fundierte, detaillierte und mit überprüfbaren Quellen hinterlegte Antworten.
Die Ereignisse des Jahres 2014 beeinflussen unser Leben bis heute und sind der Grund für den „neuen Kalten Krieg” zwischen Russland und dem Westen. Lesen Sie in diesem Buch in aller Ausführlichkeit, wie es so weit kommen konnte, dass wir uns wieder vor einem atomaren Weltkrieg fürchten müssen.

ASIN: B07P8C2G3T

Die Streitkraefte der NATO auf dem Terrirorium der BRD
Gebundenes Buch – 1984
Wolfgang Weber

ASIN: B007EF6GX4

Armageddon im Orient:
Wie die Saudi-Connection den Iran ins Visier nimmt
Michael Lüders

Das Atomabkommen mit dem Iran ist Geschichte: Die Zeichen stehen auf Sturm. Warum aber haben die USA es aufgekündigt, gegen den erklärten Willen der Europäer? Obwohl sich Teheran an alle Verpflichtungen hält? Worum geht es in diesem Konflikt? Um die Eindämmung eines «Schurkenstaats» oder aber die Vorherrschaft in der Region? Gewohnt anschaulich erklärt Michael Lüders die Hintergründe und macht deutlich: Ein Angriff auf den Iran hätte kein westlich orientiertes Regime in Teheran zur Folge, sondern Armageddon im Orient — mit katastrophalen Folgen auch für uns in Europa. Der Orient kommt nicht zur Ruhe. Während die Kämpfe vor allem in Syrien andauern, nehmen Präsident Trump und seine Verbündeten den Iran ins Visier. Dahinter steht auch ein Machtkampf zwischen Riad, Tel Aviv und Teheran, der in die ganze Region ausstrahlt und sich der gewohnten Einteilung in «Gut» und «Böse» entzieht. Denn Saudi-Arabien führt im Jemen einen brutalen Bombenkrieg mit entsetzlichen Folgen für die Zivilbevölkerung. Michael Lüders beleuchtet die Hintergründe und macht deutlich, warum Washington einseitig Partei ergreift. Ein Blick hinter die Kulissen, der enthüllt, was leider nur allzu selten in der Zeitung steht.

ISBN: 9783406727917

1939
Der Krieg der viele Väter hatte
Der lange Anlauf zum zweiten Weltkrieg
Gerd Schultze-Rhonhof

Was hat die Generation meines Vaters dazu bewogen, nur 20 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg Adolf Hitler in einen neuen Krieg zu folgen? Die Suche des Autors nach einer Antwort führt zu überraschenden Ergebnissen.
Dokumente beteiligter Außenministerien, Notizen und Memoiren englischer, französischer, italienischer und amerikanischer Regierungschefs, Minister, Diplomaten und Armeeoberbefehlshaber belegen:
Es war eine ganze Anzahl von Staaten, die den Zweiten Weltkrieg angezettelt haben. Zusammenhänge werden deutlich, die bislang schlichtweg übergangen wurden. »Dieser Krieg«, so Schultze-Rhonhof, »hatte viele Väter«.
Vieles in unserer deutschen Geschichte zwischen 1919 und 1939 ist ohne Kenntnis des zeitgleichen Geschehens in anderen Ländern nicht zu verstehen, zu eng greifen oft Wirkung und Wechselwirkung ineinander. Doch es ist nicht allein die zeitgleiche Geschichte unserer Nachbarvölker, die den Kriegsbeginn beeinflußt hat, es ist auch — und das nicht unerheblich — die gemeinsame Vorgeschichte der streitenden Parteien. Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den Sechstagekrieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: »Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.« So hat fast jede Geschichte ihre Vorgeschichte.

ISBN: 9783957681706

Wer den Wind sät:
Was westliche Politik im Orient anrichtet
Michael Lüders

Wer den Wind sät, wird Sturm ernten – Michael Lüders beschreibt die westlichen Interventionen im Nahen und Mittleren Osten seit der Kolonialzeit und erklärt, was sie mit der aktuellen politischen Situation zu tun haben. Sein neues Buch liest sich wie ein Polit-Thriller – nur leider beschreibt es die Realität. Eine Geschichte erscheint in unterschiedlichem Licht, je nachdem, wo man beginnt sie zu erzählen. Und wir sind vergesslich. Das iranische Verhältnis zum Westen versteht nur, wer den von CIA und MI6 eingefädelten Sturz des demokratischen Ministerpräsidenten Mossadegh im Jahr 1953 berücksichtigt. Ohne den Irakkrieg von 2003 und die westliche Politik gegenüber Assad in Syrien lässt sich der Erfolg des “Islamischen Staates” nicht begreifen. Wer wissen will, wie in der Region alles mit allem zusammenhängt, der greife zu diesem Schwarzbuch der westlichen Politik im Orient. Michael Lüders hat ein kenntnisreiches, pointiertes und packendes Buch geschrieben: Eines, das fehlte!

ISBN: 9783406677496

Die den Sturm ernten:
Wie der Westen Syrien ins Chaos stürzte
Michael Lüders

Wo liegen die Wurzeln der syrischen Katastrophe? Das gängige Bild sieht die Schuld einseitig bei Assad und seinen Verbündeten, insbesondere Russland. Dass auch der Westen einen erheblichen Anteil an Mitschuld trägt, ist kaum zu hören oder zu lesen. Michael Lüders erzählt den fehlenden Teil der Geschichte, der alles in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Anhand von freigegebenen Geheimdienstdokumenten und geleakten Emails von Entscheidungsträgern zeigt er, wie und warum die USA und ihre Verbündeten seit Beginn der Revolte ausgerechnet Dschihadisten mit Waffen beliefern – in einem Umfang wie seit dem Ende des Vietnamkrieges nicht mehr. Dadurch haben sie die innersyrische Gewalt ebenso befeuert wie auch den Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland. Eindringlich beschreibt Lüders, wie insbesondere Washington schon seit langem nur auf eine günstige Gelegenheit wartete, das Assad-Regime zu stürzen. Dabei behandelt er auch frühere amerikanische Putschversuche in Syrien in den 1940er und 1950er Jahren, die fehlschlugen und erklären, warum sich Damaskus der Sowjetunion zuwandte. Die Kehrseite dieser Politik des Regimewechsels erlebt gegenwärtig vor allem Europa: mit der Flüchtlingskrise und einer erhöhten Terrorgefahr durch radikale Islamisten.

ISBN: 9783406707803

Vladimir Putin
Seht Ihr, was Ihr angerichtet habt?
Zusammengetragen & kommentiert von Thomas Röper

In den westlichen Medien wird viel über Putin geschrieben. Aber Putin kommt praktisch nie selbst zu Wort und wenn doch, dann stark verkürzt. Man kann Putin mögen oder auch nicht, aber man sollte wissen, was Putin selbst zu den drängendsten Fragen unserer Zeit sagt, um die Entscheidung darüber treffen zu können.
Thomas Röper lebt seit 1998 überwiegend in Russland, spricht fließend Russisch und lässt den russischen Präsidenten Vladimir Putin selbst in diesem Buch in ausführlichen Zitaten zu Wort kommen.
Sehen Sie, was Putin zu den drängendsten internationalen Problemen sagt, ob zu Syrien, der Ukraine, der weltweiten Flüchtlingskrise, zu dem Verhältnis zu Europa und Deutschland oder auch zu Fragen der Pressefreiheit. Putins Aussagen einmal komplett zu lesen, anstatt nur Zusammenfassungen oder aus dem Zusammenhang gerissene Ausschnitte zu lesen, ergibt eine interessante Sicht auf die Probleme der heutigen Welt.
Das Ergebnis ist eine schonungslose Kritik an der Politik des Westens, wenn Putin die Dinge mal mit Humor und mal mit bitterem Ernst deutlich beim Namen nennt, denn – egal ob dies gut oder schlecht ist – er ist kein Diplomat und findet sehr deutliche und unmissverständliche Worte. Putin redet nicht um den heißen Brei herum und nach dieser Lektüre kann jeder für sich entscheiden, wie er zu Putins Thesen steht.
Aber um diese Entscheidung treffen zu können, muss man erst einmal wissen, was Putin tatsächlich selber sagt und denkt. Und ob seine Positionen einem gefallen oder nicht, eines ist unstrittig: Seine Positionen sind seit 18 Jahren unverändert.
Machen Sie sich selbst ein ungefiltertes Bild von dem, wofür Präsident Vladimir Putin steht!

ISBN: 9783941956964

Videoquelle: YouTube.com

Absturz der MH-17
Auf der Suche nach der Wahrheit
Bernd Biedermann, Wolfgang Kerner

Beim Absturz einer Boeing 777 der Malaysian Airlines, die am 17. Juli 2014 als Flug MH-17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur unterwegs war, verloren 298 Menschen, darunter 80 Kinder, ihr Leben. Die Maschine wurde über der Ostukraine abgeschossen. Wie konnte das geschehen?
In einer sofort einsetzenden Medienschlacht wurde behauptet, das Flugzeug sei von pro-russischen Separatisten mit einer Flugabwehr-Rakete des Systems Buk abgeschossen worden.
War dem tatsächlich so?

ISBN: 9783746681320

Tödliche Fehler
Das Versagen von Politik und Geheimdiensten im Umfeld des 11. September
Oliver Schröm, Dirk Laabs,

Lange vor dem Anschlag auf das World Trade Center häuften sich die Anzeichen für ein großes Terrorattentat in den USA. Organisationen, Akteure und Methoden waren hinlänglich bekannt, die US-Regierung informiert, doch sie blieb untätig. Oliver Schröm und Dirk Laabs schildern die Vorbereitungen der Terroristen und die Pannen und Fehlinterpretationen der Gegenseite. Jenseits abwegiger Verschwörungstheorien verknüpfen sie die Fülle ihres umfangreichen Materials zu einem fesselnden Dossier und weisen nach, daß die Anschläge vom 11. September 2001 hätten verhindert werden können – auch mit den bereits vorhandenen Mitteln der Terrorbekämpfung.

ISBN: 9783869332208

Der rote Stern über dem Pazifik
Chinas Aufstieg als Seemacht – und wie antworten die USA
Toshi Yoshihara & James R. Holmes

China, das größte Volk der Erde, erlebt seit Jahren einen rasanten wirtschaftlichen Aufstieg. Das Reich der Mitte, selbst- und machtbewusst, investiert Unsummen in seine Streitkräfte. Fordert Chinas enormer Flottenzuwachs im Pazifik die Seemacht USA heraus? Dieses Buch gibt Einblicke in die seestrategischen Überlegungen der Chinesen, stellt ihre Seestreitkräfte und deren Potenzial vor, bewertet ihren Einsatzwert und beleuchtet insbesondere die Leistungsfähigkeit der wachsenden U-Bootwaffe.(Deutsch) Gebundene Ausgabe – 12. Oktober 2011

ISBN: 9783813209297

ISBN:  Internationale Standardbuchnummer (engl.: International Standard Book Number)
ASIN:  Amazon Standard Identification Number