März 2023

Die Europa!

 

“Europa Prima Pars Terre in Forma Virginis” 

Europa, erster Teil der Erde, in Gestalt einer Jungfrau, zeigt eine majestätische Frauenfigur, die den ganzen europäischen Kontinent abbildet.
Quelle: © Museum Retz-Förderverein, kolorierter Holzschnitt, Augsburg 1534, Entwurf: Johannes Punsch (1516-1542), Ausführung: Jost Denecker (ca.1485-1548).
Dieser frühneuzeitliche Holzschnitt aus dem Jahr 1534 befindet sich im Original im Museum im österreichischen Retz. Die Stadt Retz liegt ca. 70 km nördlich von Wien nahe der tschechischen Grenze. Diese Abbildung ist nicht nur die erste kartographische Abbildung unseres Kontinents, sondern beinhaltet auch eine Botschaft. Lesen Sie bitte die Erläuterung im folgenden Link und ersetzen gegenwartsbezogen den Länderbegriff  Türkei durch die Vereinigten Staaten von Amerika. Dann werden alle weiteren Ausführungen verständlicher:
https://www.museumretz.at/de/node/44 

Endspiel Europa” Ulrike Guérot und Hauke Ritz S.50
Europa war zu gern „Lieb-Kind“ des Westens, als dass es geistig wie politisch durch eine konsequente politische Emanzipation eine Mittelposition zwischen den USA und dem aufbrechenden Rußland hätte einnehmen wollen, wie es die Karte von 1534 eigentlich nahelegt, bei der die Europa fest auf russischem Boden steht und nur den Kopf leicht in den Atlantik neigt.

Endspiel Europa” Ulrike Guérot und Hauke Ritz S.179.
Und sich dabei an den Wesenskerns  Europas – nämlich ein föderales Friedensprojekt zur Überwindung der Nationalstaaten zu sein – zu erinnern. Und an die Karte von sich selbst, an die Europa von 1534 und daran , was sie uns sagen möchte. Bis zum 500. Geburtstag dieser Karte wäre noch ein paar Jahre Zeit, sich an die Heilung der Europa zu machen, diese wieder ganz werden und wieder mit den Füßen auf russischen Boden stehen zu lassen.

In der griechischen Sagenwelt war Europa die phönizische Königstochter von Agenor. Diese wurde von dem griechischen Gott Zeus, der sich in Europa verliebt hatte, auf die Insel Kreta entführt.
Zeus verwandelte sich dafür in einen Stier und schwamm mit Europa auf die griechische Insel. Dort angekommen, verwandelte er sich zurück in seine Menschengestalt und machte Europa zu seiner Frau und zur Königin von Kreta. Später wurde der Name Europa schließlich für das ganze Abendland übernommen.
Quelle: https://www.tessloff.com/was-ist-was/archiv/Geschichte/Politik-Wirtschaft-Recht/woher-kommt-der-name-europa-und-woher-haben-die-laender-ihre-namen.html 

Abschließende Bemerkung zur “Europa”: Problemlos würde ich eine dem Original fast ununterscheidbare Faksimile für 1.800 Euro erwerben und sie in mein Wohnzimmer hängen. Zuvor würde ich das Bild nach Brüssel, Straßbourg und Berlin für je ein halbes Jahr kostenlos als Leihgabe in die jeweiligen Parlamente und in das Bundeskanzleramt, angebracht an sichtbarer Stelle und unbedingt mit Erklärungstext, abgeben, damit die europäischen und vor allem deutschen Führungseliten wieder zu den Wurzel Europas zurückkehren. Man kann Politiker und Regierungen maßgeblich für den kriegerischen Zustand im heutigen Europa verantwortlich machen, aber sie wurden doch von den wahlberechtigten Menschen in ihre Führungspositionen erhoben. Wir müßten wahrscheinlich zuerst da ansetzen und den Gedanken dieser historischen Darstellung viel intensiver den Menschen erläutern und vor allem auf das bemerkenswerte Büchlein “Endspiel Europa” verweisen.
https://www.kuestenraketen.de/wp-content/uploads/2023/02/Endspiel.png