IMDS 2021

IMDS 2021
23. – 27.  Juni 2021 – St. Petersburg, Russland

Die International Maritime Defence Show (IMDS 2021) findet zum 10. Mal unter der Schirmherrschaft des Russischen Präsidenten Vladimir Putin in St. Petersburg statt.
2019 waren 353 Aussteller aus 20 Ländern auf der Messe präsent, 90% der Aussteller kamen dabei aus Russland.
Die IMDS ist die wichtigste Maritime Messe im Osteuropäischen Raum.

Die 10. IMDS fand statt, nur nicht mit uns!

Ich hatte den Besuch der Marine-Messe in Sankt Petersburg für den Zeitraum 19.-25.Juni 2021 eingeplant und hielt alles Notwendige für  diese Reise in den Händen. Vom Visa für meine Frau und mich, über Negativ-Bescheide des Corona-Testlabors, Parkplatz im FRAPORT bis hin zur Unterbringung im Marriott-Hotel Baltica. Selbst ein Tag Kultur in Form eines geführten Besuchs des Peterdworez in Peterhof war gebucht und bezahlt. Eine Woche vor Abflug kam die erste empfindliche Einschränkung bezüglich der Teilnahme nichtakkreditierter Messebesucher. Das meinte ich aber eventuell mit meinem Freund und Ansprechpartner von der Seekriegsakademie hinzubekommen. Nun erkrankte er dann selbst an COVID. Das war das „AUS“ für dieses Unternehmen. Also ein totaler Reiseausfall in jeder Beziehung. Nicht alles konnte ich kostenfrei stornieren und nun hat der „Kampf” mit der Reiseversicherung zwecks Rückerstattung begonnen.

Um den interessierten Leser nun nicht ganz im Regen stehen zu lassen, habe ich mich entschlossen einen illustrierten Bericht aus der Zeitschrift “Europäische Sicherheit & Technik” (ESuT) Ausgabe 07/2021 in elektronischer Form dieser Einleitung anzuhängen. Auch die Küstenraketen wurden mit einem Bild und einer kurzen Präsentation auf Seite 3 und 4 erwähnt. Ansonsten kann sich jeder selbst einen Eindruck von dieser Marine-Messe verschaffen. Auf ein paar persönliche Gedanken zu diesem Thema möchte ich verzichten. Interessenten können diesbezüglich gern persönlich bei mir anfragen.

EnglishFrançaisDeutschРусскийTiếng Việt