Es brennt!
A Russian 4K51 Rubezh coastal defense system-s 3S51M launcher caught on fire on a train in Tatarstan
Im Jahr 2021 lud der Youtuber „Del Boy“ dieses Video hoch.
Übersetzung des Kommentars des Filmers:
„Es brennt Militärtechnik. Wostotschnij Park Station Yudino. Leute gehen vorbei, aber keiner löscht das Feuer. Die Persenning im hinteren Teil brennt, die Motorhaube brennt. – Pause – Keine Bewachung zu sehen. Ah, da sind sie. Sitzen im Mannschaftswaggon. Einer mit Maschinenpistole, aber die Technik brennt bei denen.“
Kommentar PG:
Das hier stattfindende besondere Vorkommnis müsste eigentlich nicht unter der Rubrik Bemerkenswert, eher unter Ungewöhnliches erfasst werden. So wie in o.a. Übersetzung erwähnt, befindet sich der Standort des Militäreisenbahntransportes mit auf Flachwagen verladene mehreren SSR Rubesh auf dem Verteilbahnhof „Östlicher Park“ in der Nähe der Bahnstation Yudino. Das sind ungefähr 15- 20 km westlich der Millionen- und Hauptstadt der halbautonomen Republik Tartastan – Kasan unmittelbar in der Nähe der Wolga. Ungewöhnlich ist, dass der aufnehmende Influencer /YouTuber aktive Löschmaßnahmen durch das Begleitpersonal des Transportes vermisst. Vielleicht ist ein spezielles Feuerlöschkommando angefordert und man wartet das Eintreffen dieser Kräfte ab. Offensichtlich wurden im unteren Bereich der mittleren Räder Löschaktivitäten erfolglos durchgeführt. Darüber zeugen die Pulverspuren von Löschmitteln an mehreren Rädern der rechten Fahrgestellseite. Möglich, dass die Löschmittel nicht ausreichten und der Zug noch in Bewegung war als diese eingesetzt wurden oder nur ein Feuerlöscher eingesetzt wurden. Sich todesmutig auf die Motorhaube zu bewegen, mit Wasser zu hantieren, geschweige sogar auf den Raketen-Kontainer zu steigen, hätte tödlich ausgehen können. So bleiben wir bei der Vermutung, dass vom Eisenbahn-Feuerlöschdepot Kasan spezielle Kräfte angefordert wurden und man auf diese eben warten musste. Es ist auch davon auszugehen, dass sich an Bord der Rampe keine Raketen befunden haben. Weitere Aussagen oder Vermutungen sind spekulativ. Vielleicht liest der YouTuber „Del Boy“ diesen Bericht und kann irgendwann Klärung über dieses Ereignis herbeiführen, soweit er mehr weiß als wir.
Bemerkenswert sind aber mehrere Fakten.
- Was machten im Jahr 2021 Küstenraketenkomplexe vom Typ 4K51 „Rubesh“ rund 1000 Kilometer östlich von Moskau mitten in Russland? Das Waffensystem war zu diesem Zeitpunkt längst veraltet. Sollte es nur der Verschrottung zugeführt werden, so dass den Soldaten der Brand egal war?
- Dass auf dem russischen Schienennetz komplett montierte SSR vom Typ „Rubesh“ bewegt werden konnten.
- In Deutschland ist ein Eisenbahntransport nur im zerlegten Zustand möglich gewesen, also in drei Teile – das Fahrgestell mit Fahrerkabine, die Gefechtskabine und die beiden Raketencontainer. Der eine oder andere wird sich in unserer Rubrik „Geschichte“ erinnern, dass die ersten Startrampen von der Schwarzmeerflotte an die Ostsee per Eisenbahn verlegt wurden und von da als Startrampen der Baltischen Flotte an die DDR übergeben wurden. Wo genau diese für das deutsche Schienennetz vorbereitet wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Film: Youtube.de
Bild: Ausschnitt aus Google Maps