Juni 2022

Carl Philipp Gottlieb Clausewitz

Krieg ist die Kontinuität der Politik, und man kann fließend von der einen zur anderen übergehen, sogar während des Kampfes. Dies ermöglicht es, Druck auf den Gegner auszuüben und ihn zu Verhandlungen zu bewegen.

Quelle Bild und Text von Carl Philipp Gottlieb Clauswitz, später Clausewitz, ab 1827 von Clausewitz: Wikipedia.org.

Geboren 1. Juli 1780 in Burg; gestorben 16. November 1831 in Breslau, war ein preußischer Generalmajor, Heeresreformer, Militärwissenschaftler und Ethiker.

Clausewitz wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk “Vom Kriege” bekannt, das sich mit der Theorie des Krieges beschäftigt. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern und werden bis heute an Militärakademien gelehrt. Sie finden auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung.

https://www.clausewitz.com

EnglishFrançaisDeutschРусскийTiếng Việt