Juni 2026

„Man wird in andern Weltteilen den Negern die Ketten abnehmen, und in Europa den – Geistern anlegen.“
Dieses Zitat stammt von dem deutschen Dichter und Philosophen Friedrich Schiller. Es ist ein bekannter Auszug aus seinem Brief an den Herzog Friedrich Christian von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg vom 13. Juli 1793.

Schiller, der sich intensiv mit den Idealen der Aufklärung und der Französischen Revolution auseinandersetzte, drückt damit eine pessimistische Beobachtung aus:

Ketten abnehmen: Er spielt auf die Abschaffung der Sklaverei und den Fortschritt der Menschenrechte in anderen Teilen der Welt an.
Geistern anlegen: Er befürchtet jedoch, dass die Europäer – trotz ihrer theoretischen Aufklärung – in einen neuen geistigen Dogmatismus, bürokratische Zwänge oder die Unterdrückung des freien Denkens durch den Staat geraten könnten.
(Darlegung von KI)

Kompletter Brief:

Gefunden auf: https://www.friedrich-schiller-archiv.de